home

Drei Farben: Lila

Der Eintrag bei Rosa (wie passend!) erinnert mich daran, dass wir genau zu diesem Thema längst hätten bloggen sollen. Denn Leander nimmt seine Welt mittlerweile „in Farbe“ wahr.

Die erste Farbe die er eindeutig erkennen konnte, war interessanterweise „lila“. Sehr zu Verwunderung aller. Gehört die Farbe lila nicht wirklich zu den Standardfarben unseres Alltags – schon gar nicht im Winter. Vielmehr hatten wir auf „rot“ oder „grün“ getippt, da das Kindelein an der Ampel beispielsweise ganz genau weiß, wann es zu gehen und wann es zu stehen hat. Wir aber haben festgestellt, dass er „rot“ und „grün“ an der Ampel über Position der leuchtenden Lampe identifiziert hat.

„Lila“ also. Was folgte war „gelb“. Unser ÖPNV-fahrendes Großstadtkind lernte diese Farbe anhand der Berliner Verkehrsbetriebe, deren Busse und U-Bahnen in der Regel „gelb“ sind. Wenige Tage später kam die Farbe „rot“ hinzu.

Die Farben lila, gelb und rot sitzen somit ganz gut. Schwieriger in der Differenzierung bleiben bislang die Farben „blau“ und „grün“. Auf die Frage hin, welche Farbe der Gegenstand xy nun hat, erfolgen seine Antworten in diesem Farbspektrum nach dem Zufallsprinzip. Daher konzentrieren wir uns in der pädagogischen Farberziehung noch auf die Grundfarben, ehe wir mit Leander die farblichen Schattierungen seiner Umwelt üben werden.

Im Zweifelsfall ist ohnehin alles „gelb“

Diese Farben haben schon einen Namen:

gelb – geik
rot – och
blau – bau
grün – gün
lila – lila
weiß – weich
schwarz – chwaaz

Kommentare sind geschlossen.