home

Der erste Kontakt

Nun geht es los – der Bauch wächst Wo vorher nur für „Eingeweihte“ ein Bäuchlein zu erkennen war, zeichnet sich allmählich eine kleine Kugel unter der geliehenen Kleidung ab. Selbt „Ungeübte“ dürften die Schwangerschaft nun nicht mehr übersehen können. Immerhin haben der Bauchzwerg und ich schon letzen Dienstag Bergfest gefeiert. Bis auf einige Zipperlein war die erste Hälfte glücklicherweise weitgehend problemfrei.

Heute kam das erste Mal unsere Hebamme vorbei. Jule kenne ich bereits seit Leanders Geburt. In der Entbindungsklinik war sie damals die Hebamme, die die tägliche Visite auf der Wöchnerinnenstation gemacht hat. Da Jan, ich und Leander sie in sehr guter Erinnerung behalten haben, bat ich sie recht bald nach dem positiven SS-Test um Begleitung der zweiten Schwangerschaft. Neben der medizinischen Betreuung bei meiner Frauenärztin wird Jule nun fortan die Vorsorge übernehmen.

Ich fühle mich bei ihr in sehr guten Händen und das Baby und mich gut betreut. Bedauerlicherweise gibt sie derzeit keine Kurse, so dass ich mich hinsichtlich eines Geburtsvorbereitungskurs anderweitig umschauen muss. An guten Angeboten mangelt es in Berlin zum Glück ja nicht.

Eine Antwort auf “Der erste Kontakt”

  1. KatjaW
    8. Dezember 2008 10:36
    1

    Hach, da bekomm ich ja auch wieder Lust…