2009
“Nach- wuchs No. 2 auf dem Wege”
Dec
20
angekommen 2
“Auch das zweite Wichtelpaket ist gestern noch heil bei uns angekommen. Ganz ganz herzlichen Dank ...”
-10°C Aussentemperatur, Berliner Altbau, morgens
1 comments
19
Super-Nanny verkehrt
“Der stille Stuhl steht bei uns in der KiTa. Da sitzen aber weder Leander noch ...”
18
Da muß man durch...
1 comments
angepasst
“Wenn auch mal niemand Geburtstag feiert, dann ist das auch nicht schlimm. Dann passt Leander ...”
17
angekommen 1
“Der Postbote war heute unser Mann des Tages - er hat uns Flemmis Wichtelpaket direkt ...”
1 comments
16
Schneeflöckchen
“Winter 2009. Flemmi hat heute das erste Mal Schnee gesehen. Aber nur ein bisschen.”
05
höfliche Schizophrenie
“Okay, als Eltern ist man inzwischen viele Marotten seiner Kinder gewohnt. Doch was soll man ...”
3 comments
03
Durchbrüche
“Durchbruch 1: Von gestern auf heute hat das Kindelein 2 von 20.30 bis 8 Uhr in ...”
02
Wichteleien
“Hurra! Wir sind dieses Jahr wieder dabei und ich stecke schon in den Vorbereitungen für ...”
Nov
27
25
Flemming benennt die Welt
“Der Löffel, den man abschlecken kann: Äh-däh Der Schnuller, der so lustig rollt: Äh-däh Der Luftballon, der ...”
2 comments
24
Ähnlichkeiten
“Eltern sind in gewisser Weise "betriebsblind". Wir können nicht beantworten, welches Kind nach wem von ...”
1 comments
18
"Flemmi ist nicht Tegel!"
“Familie ist ein eigenwilliges Soziotop mit ganz speziellen Konventionen und auch ganz spezifischen sprachlichen Kodizes. ...”
5 comments
17
15
Der Tag ist gekommen.
“...heute. Inclusive einer dicken Beule.”
5 comments
14
Zugehört: Die zweideutige Farbe
“"Wer war denn heute alles bei dir in der Kita, Leander?" erkundigte sich der Vater. "Die ...”
05
Der Vorleser. Heute: Der Maulwurf...
“...der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Ein gemeinsamer Leszirkel mit Bennet von ...”
4 comments
04
Zugehört: Die Hälfte
“"Oh, der Flemmi kriegt eine Reiswaffel? Darf ich die Hälfte haben?", fragte das Kind. "Hm...", murmelte ...”
3 comments
02
Oct
31
Schlechtes Gewissen 2
“Was ich mit Flemmi alles nicht mache (und was bei Leander selbstverständlich war!): - einen PEKiP-Kurs ...”
4 comments
30
Kindliche Privilegien
“Leander ist ein Kind der BVG. Das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beherrscht er aus ...”
29
Mitesser im Geiste
1 comments
28
Wer kennt dieses Lied?
“"owo picki si, ogonni para sa ja, ogonni ti para" In etwa so klang lautmalerisch das ...”
3 comments
27
Bagger im Mund
“Grundsätzlich gilt: Ich putze dem Kindelein nicht die Zähne. Habe ich einfach keine Lust drauf, ...”
2 comments
26
Äschiäschi...
“...sagt der Sohn beim Memory-Spielen. Soll heißen: "Ätschi Bätschi!" und beschreibt eine neue Stufe im sozialen ...”
25
Am Limit...
“...bin ich und manchmal auch ein Stücken darüber hinaus. Ich hatte total vegessen, wie anstrengend das ...”
Wichteln 09
2 comments
18
Sätze, die bei Eltern den Angstschweiß ausbrechen lassen... Teil 4
“Frühmorgens, die herannahende motorisierte Stadtreinigung ist zu hören. Leander (schon im Wohnzimmer, während die Eltern noch ...”
17
Geburtstagsessen
1 comments
15
Sätze, die bei Eltern den Angstschweiß ausbrechen lassen... Teil 3
“(Wochenends, die Familie verbringt gemeinsam etwas gemütliche Zeit mit einem Legespiel aus kleinen Holzklötzchen) Leander: “Papa, Flemming hat grade ...”
3 comments
Herbst...
“...und die Krankensaison ist eröffnet!”
1 comments
12
Sätze, die bei Eltern den Angstschweiß ausbrechen lassen… Teil 2
“Leander (vom Nachbarraum her kommend): “Papa, guck mal, was ich mit Flemming gemacht  hab´!” . Dramatik-Faktor: 4-7 von 10 ...”
11
Umspielt schlafen
5 comments
09
Sätze, die bei Eltern den Angstschweiß ausbrechen lassen... Teil 1
“Leander (von außerhalb des Sichtfeldes rufend): "Komm mal, Papa. Schau mal wie hoch ich bin!" . Dramatik-Faktor: 3-5 ...”
08
05
Hoch oben tief schlafen
“Ab jetzt werden Wetten angenommen, wie lang es dauert bis Leander aus seinem brandneuen - ...”
4 comments
04
03
Die Rolle und (k)ein Schnuller
“Weil das ICE-fahren im Sommer schon einmal so gut geklappt hatte, habe ich es riskiert ...”
Sep
17
Die Schnullerfee kommt heute... nicht.
“Obwohl Leander schon seit mehr als zwei Wochen ohne Schnulli schläft, war ihm das Konzept ...”
16
Berliner Schnauze
“Gestern, auf dem Weg von der KiTa zur Bushaltestelle wollte Leander unbedingt ein Buch lesen. ...”
1 comments
14
Klein und dünn
“Donnerstag, 9 Uhr, U7a: Nun ist amtlich, was wir ohnehin schon wussten. Leander ist ein ...”
3 comments
09
Schnorrer
“Das Schnorren hat Leander mittlerweile professionalisiert. Er muss schon gar nicht mehr wirklich betteln, um ...”
4 comments
08
Einfach ...
“...unerträglich sind diese Tage, an den man von morgens bis abends ohne Unterlass mit dem ...”
1 comments
06
Schlechtes Gewissen
“Ja, das haben wir. Weil wir eigentlich viel mehr von Flemmi bloggen wollen würden .... ...”
2 comments
04
Füße vor und zurück
“Leander kann jetzt ganz alleine schaukeln. Im Moment ist das zwar noch eher ein "Ganzkörper"-Schaukeln, ...”
01
Le fils c'est moi
“Und wir sind die Hofnarren! Wieder einmal würden wir die Zeit am liebsten auf Schnelldurchlauf stellen ...”
3 comments
Aug
30
10 Dinge
“... die Leander auf ausdrücklichen Wunsch hin mit Flemmi alleine machen möchte: - U-Bahn fahren - in ...”
2 comments
29
Zugehört: Selbstbewusstsein
“"Ich bin ein super Kind", sagte Leander und drehte sich fröhlich strahlend zu mir um.”
1 comments
28
Zwei Striche
“... und es war klar - ein Baby ist unterwegs. Gestern vor einem Jahr habe ich ...”
1 comments
27
Sondersignalanlage
“Fußgänger machen viel schneller und bereitwilliger einem Fahrradfahrer Platz, wenn dieser statt der Klingel einen ...”
26
23
21
20
...und wieder da.
“Der Alltag hat uns zurück. Drei sehr schöne Wochen Urlaub liegen hinter uns. Überraschend unkomplizierte ...”
03
Jul
19
U wie Untersuchung
“Die Zeit rast. Eben noch hielten wir Flemming frisch geschlüpft im Arm, nun hat der ...”
2 comments
17
13
08
Mute?
“Wo bitte war nochmal bei Dreijährigen der Regler für die Lautstärke? Vorzugsweise suchen wir grade ...”
5 comments
01
Jun
30
Flemmi - Schnipsel aufgesammelt 1
“- Schon seit einiger Zeit schläft Flemmi durch. Ich stille ihn so gegen acht Uhr ...”
24
Zahlungsmittel
“Heute morgen bekam Leander von seinem Papa 50 Cent geschenkt, mit dem Hinweis, dass man ...”
8 comments
22
großer Höhlenbär
1 comments
18
Die Sorgen eines Kindes
“Was sage ich zu meinem Großen, der völlig aufgelöst in seinem Bett sitzt und feststellt, ...”
1 comments
17
hach!
“Die schönsten Wohnungen sind immer oben. Sie sind hell und ruhig. Auch wir wohnen im ...”
3 comments
15
Hand gefunden - Einsatzzweck unbekannt
“Von Fingerspielen nach des großen Bruders Vorbild ist Flemming zwar noch weit entfernt, aber einen ...”
14
Fingerspiele - Steigt ein Büblein auf den Baum
“Steigt ein Büblein auf den Baum, hoch, so hoch, man sieht es kaum (ein Unterarm ist der ...”
2 comments
13
Ein weißer Orang-Utan
“Ein imaginärer (weißer) Orang-Utan treibt seit ein paar Tagen sein Unwesen (in Leander Kopf). Echt ...”
1 comments
11
Der Maulwurf, dein Freund und Helfer ...
“Leander darf manchmal eine Runde "Maulwurf" bei youtube sehen. Zwar nicht zum Zähne putzen wie ...”
3 comments
Der Wille nach Selbständigkeit
“Leander will seit geraumer Zeit immer alles "alleine" machen, z.B. Schuhe und Jacke anziehen - ...”
1 comments
07
Kopf hoch...
4 comments
05
Fürsorgeinstinkt
2 comments
03
02
Schlimmer gehts immer
“Die Steigerung von "nein" ist übrigens "ich will nicht"! Ich kann es nicht mehr hören. Und ...”
3 comments
May
31
29
Ein Rat unter Geschwistern
“"Wenn man keine Socken anhat, dann gibt es kalte Füße und wenn man kalte Füße ...”
28
Athletisch, so so...
“Wir erinnern uns: Mit seinen 50 cm und seine 3160 Gramm Körpergewicht war Flemming bei ...”
2 comments
25
Ein Monat zu viert
3 comments
08
Badetag
“Und a propos Badezimmer: Flemming hat gestern das erste Bad seines Lebens genossen. Er fand ...”
1 comments
Wohnungsbesichtigung
“Gestern war eine Freundin bei uns zu Besuch, die leider nicht sehr oft in der ...”
1 comments
07
Ein Vorgeschmack
“Da verfasse ich gestern noch einen solch enthusiastischen Beitrag über das Leben mit zwei Kindern ...”
3 comments
06
Femming +19 und Leander sowieso
“Klein Bloggersdorf mag es uns nachsehen, dass wir gerade so - sagen wir mal - ...”
4 comments
01
Leander atemlos
“"Dann war da Feuerwehrauto, ganz schnell, mit Leiter und ein Polizeiauto auch ... und gaaanz ...”
5 comments
Apr
28
Flemming +11
“Ihr lieben bloggenden Mamas und Papas - ganz ganz herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche ...”
9 comments
19
Flemming...
45 comments
16
ET +2 und das Kind "sitzt"
“Kurz gemeldet : Das CTG heute morgen zeigte zwar zwei recht große Wehen an, dennoch ...”
20 comments
15
ET +1 und kein Baby in Sicht
“Vorab erst einmal: Herzlichen Dank für die lieben Nachfragen. Daher hier endlich mal ein "piep". ...”
5 comments
13
Ostern in der Sonne
1 comments
09
Fingerspiele - Das Gespensterhaus
“Mein Haus... (die beiden aneinandergelegten Hände bilden ein Dach) ...das hat vier Ecken... (Zeigefinger und Daumen beider Hände ...”
5 comments
06
05
Mysterien des Kinderalltags, Teil 1
“Bei zwei nebeneinanderhängenden Schaukeln gleichen Fabrikats und auch ansonsten identischer Qualität und Farbe gibt es ...”
2 comments
03
Probefahren
6 comments
02
Leseauswahl mit Anspruch
“Nachdem ich Leander wochenlang die Guten-Abend-Geschichte von Noah erzählen musste, der bis auf die Alpakas ...”
01
(un-berechtigte) Sorgen?
“* Die letzten Besorgungen für das zweite A.-Kind sind gemacht * Die Kliniktasche ist so gut ...”
14 comments
Mar
28
Wörter, die nicht klappen
“Leander spricht im Großen und Ganzen schon lange sehr verständlich. Dennoch gibt es einige Wörter, ...”
3 comments
25
Leander - Schnipsel aufgesammelt 9
“* Statt, wie für gestern eigentlich vorgesehen, bin ich NICHT in die Klinik, um die ...”
3 comments
20
Zaubercreme
“Die HIPP Baby-Pflegecreme hilft des Nachts angewendet übrigens hervorragend gegen Wachstumsschmerzen. Richtig einmassiert führt sie ...”
1 comments
16
Plan A!
“Weil dies eigentlich (noch) Leanders Blog ist, und es auch künftig nur um Berichte des ...”
3 comments
14
Müde bin ich Känguru
“... mache meinen Beutel zu, klappe meine Ohren an, damit ich besser schlafen kann. Noch gute ...”
5 comments
06
Das perfekte Gehör
“Szene wie jeden Abend: Kindchen liegt im Bett und eine oder einer von Leanders Elternpaar ...”
2 comments
05
Mit ein bisschen Übung(en)
“Das kommt davon, wenn man zu lange nicht auf den Spielplatz gehen kann - Kinder ...”
2 comments
03
Schlechte Angewohnheiten, Teil 2 - Fluchen
“Leander flucht. Nicht nur, dass er an sich eine (für sich und andere) anstrengende Phase durchmacht. ...”
1 comments
02
Mutterschutz, Tag 1
“Endlich im Mutterschutz. Bereits vor einigen Wochen setzten die ersten Anzeichen von Schwangerschaftsdemenz ein und ...”
6 comments
Feb
28
17
Schlechte Angewohnheiten, Teil 1 - Machogehabe
“Während ich gestern abend noch ein wenig mit Leander spielen wollte, schaut er mich an ...”
7 comments
16
Winterfrust
“Ich dachte, im Winter schwanger zu sein, hätte nur Vorteile - keine dicken Beine, keine ...”
6 comments
13
Leander - Schnipsel aufgesammelt 8
“* Langsam wird es ernst: Mit Spannung und Vorfreude bin ich gestern zur ersten Stunde ...”
3 comments
12
Spiel oder Ernst
“Wenn der Vater den Sohn auf den Knien hat und ihn erzieherisch streng anschaut, der ...”
2 comments
09
Hilferuf an alle Zweitmamas und alle ...
“...die es noch werden (wollen). Die Vorbereitungen auf die Ankunft des zweiten Kindes laufen schleppend ...”
11 comments
05
Hü-hüpf
1 comments
03
Erste Vorbereitung - endlich!
“Wie bei vielen anderen läuft auch bei mir die zweite Schwangerschaft (leider!) mehr so nebenher. ...”
15 comments
Jan
30
1a Umgangsformen
“Unabhängig davon, dass Leander keine Option hatte, war der Dialog gestern morgen doch sehr bemerkenswert: Leanders ...”
1 comments
29
Genealogie direkt
“Aus den entfernten Verwandtschaftsverhältnissen ist Leander inzwischen zu den direkten Verwandtschaftsverhältnissen zurückgekehrt. Neuerdings haben die ...”
6 comments
27
Genealogie
“Wohl in Vorbereitung auf seine neue Rolle als "großer Bruder" und angespornt durch die neuen ...”
3 comments
26
Stimme der Vernunft - Fehlanzeige!
“Ich muss es einfach mal sagen: Das Bloggen beruhigt mich zuweilen ungemein. Denn es zeigt ...”
13 comments
24
Winterspielplatz
2 comments
22
Yes, we can...
“Vorgestern Abend: Leanders Papa hatte sich trotz Grippe vor den Fernseher geschleppt, um die Amtseinführung ...”
1 comments
18
viraler Überfall
“Die Viren haben Mann und Kind in ihre Gewalt genommen. Und zwar richtig. Der große ...”
3 comments
15
Verinnerlicht
“So manches von dem, was die Eltern sagen, hat das Kindelein doch verinnerlicht. Ermahnungen zum ...”
3 comments
14
Höhere Mathematik
“Gut, zur Einschulung mag es noch nicht reichen, aber das Zählen klappt in Ansätzen schon ...”
5 comments
13
Logisch...
“Heute beim abendlichen Buchlesen: Leander und sein Papa besprechen ausgiebigst das Schicksal eines kleinen Bären, ...”
1 comments
11
Der Bauch, Leander und sonst so
“Unentschuldigter Weise ist es auf diesem Blog in den letzten Wochen leider ein wenig zu ...”
7 comments
07
"Dabalaba"
“...ist kein einfallsloser Pop-Refrain, sondern Leanders Version von "Gabelstapler".”
1 comments
05
2008
“Leander und der Ernst des Lebens”
Dec
18
Hochbaumeister
4 comments
17
An: Leanders Wichtel
“Das Paket ist bereits seit einiger Zeit wohlbehalten bei uns angekommen und wartet nun schon ...”
1 comments
16
Der 7. Sinn?
“Am Sonntag waren wir bei Schwaners zu gemütlicher Runde bei Raclette und in besinnlicher Weihnachtsdeko ...”
8 comments
15
Wir brauchen...
“Leander hat ein kleines Puzzle mit vorgestanzten Teilen in Form von Fahrzeugen unterschiedlicher Nutzbestimmung und ...”
2 comments
12
10
Pufferküsser
“Vater und Sohn sitzen vor dem Laptop. Der Sohn schaut völlig gebannt in die sich ...”
6 comments
08
06
05
Drei Farben: Lila
“Der Eintrag bei Rosa (wie passend!) erinnert mich daran, dass wir genau zu diesem Thema ...”
04
Der erste Kontakt
“Nun geht es los - der Bauch wächst Wo vorher nur für "Eingeweihte" ein Bäuchlein ...”
1 comments
01
Bis über beide Ohren
“... verliebt sind Leanders Eltern nicht mehr nur in ihren Erstgeborenen. Auch Nachwuchs Nummer 2 ...”
15 comments
Nov
23
19
xy gelöst
“Rune - you got it. Seit Tagen murmelte Leander immerzu dieses Wort. Und nur ...”
4 comments
15
Das (wahre) Märchen von einem Kind, das nicht schlafen wollte
“Es war einmal ein kleines, sehr müdes Kindelein, das schlafen sollte, wenn der Mond die ...”
4 comments
10
09
XY ungelöst ...
“Seit wir heute vormittag aus dem Zoo gekommen sind, wiederholt Leander immerzu dieses eine Wort: ...”
5 comments
08
Was eine Mutter nicht hören möchte
“Neulich beim Abholen von der Krippe: Mama: "Komm, Leander, wir gehen nach Hause" Leander: "Nei, Mama, geh" Mama: ...”
07
Leander - Schnipsel aufgesammelt 7
“* Leander hat in den letzten Wochen enorm an Höhe zugelegt. Er ist nun so ...”
1 comments
03
02
Oct
22
Auf zwei Rädern
5 comments
20
Ornithologische Hilfe anzubieten
“Falls ein Biologe in den unwegsamen Gebieten des Amazonas, drei Wochenreisen von der Zivilisation entfernt, ...”
1 comments
15
10
Übersteiger
“Herzinfarkt und Bewunderung liegen nah beieinander. Als Sohn gestern Mittag von Leanders Papa ins Kinderbett gebracht ...”
6 comments
07
Schneckentempo 2
“Es hat durchaus auch seine Nachteile, im vierten Stock eines Berliner Altbaus zu wohnen. Die ...”
2 comments
05
Wortschatz, Teil 4
“Während es auf diesem Blog die letzten Tage etwas ruhiger war, kann man das von ...”
2 comments
Sep
25
Berufswahl 2
“Das war´s dann mit dem Berufsziel "Lithologe". In Zukunft wird Leander wohl Bäcker, weil "mmhhh". ...”
4 comments
23
nächtlicher Schrecken
“Eigentlich wollte ich einen Beitrag zum Thema "schlafwandeln" schreiben - dachte ich doch, dass Leander ...”
7 comments
22
Der Herbstanfang
“... wird heute ordnungsgemäß mit selbst gebackenen Waffeln und Tee mit Leanders PEKiP-Freunden "eingeläutet". Die obligatorische ...”
1 comments
20
18
Hilfe gesucht...
“Es gibt Situationen, da ist man auch als sonst allwissender Papa ratlos. Zum Beispiel hier: ...”
8 comments
15
kleiner Höhlenbär
4 comments
13
Zahn(-fleisch)schmerzen
“Wir hatten schon ganz vergessen oder vielleicht auch verdrängt, wie unangenehm die Sache mit dem Zahnen ...”
2 comments
09
Verkehrserziehung
1 comments
07
Berufswahl 1
“Entweder wird Leander Baggerfahrer oder aber Lithologe (lath.: Gesteinskundler - ich habe es natürlich auch ...”
5 comments
05
musikalische Zeitreise
“Hier und hier gesehen, und natürlich auch gleich hier gemacht: Leander: Danke - Xavier Naidoo Leanders Papa: ...”
04
Schneckentempo
“Ein bisschen ungeduldig darf man schon werden, wenn man für rund 1,5 Kilometer fast auf ...”
2 comments
Urlaubsgeschichten II: Geburtstag auf dem Bauernhof
7 comments
03
einfach schön!
“... ists, wenn das Kindelein fremde Leute in der U-Bahn darauf aufmerksam machen möchte, dass ...”
2 comments
02
01
Rückkehr vom Lande
“Der Stallgeruch ist allmählich verflogen, die Klamotten sind zwischenzeitlich mindestens einmal gewaschen. Bereits seit einer ...”
1 comments
Aug
15
14
Gedächtnis wie ein Elefant
“Leander vergisst nichts. Vor allem Dinge nicht, die bereits Monate her sind: * Vor Monaten krabbelte ...”
1 comments
09
aktualisiert
“Es war höchste Zeit! Soeben habe ich endlich mal alle Blog-Adressen auf netvibes aktualisiert. Dabei ...”
2 comments
08
Kuckuck...
4 comments
06
Universalwort
“"Diah" Dieses Wort ist die Begründung dafür, dass Leander nun jeden beliebigen Gegenstand benennen kann. Denn ...”
1 comments
05
Drama, Drama, Baby!
“Das Leben kann ja so fies sein. Hier eine kleine Auwahl, warum. Wenigstens für ein kleines, ...”
4 comments
04
Meet the Antonmanns
3 comments
au weia!
“Weil bei Leander derzeit alles nur noch mit "au weia" kommenentiert wird, trällern Leanders Eltern ...”
1 comments
03
selektive Wahrnehmung
“Wahrnehmung verändert sich je nach Bedürfnis. So geschehen heute beim Familienbesuch auf dem Flohmarkt am ...”
1 comments
Jul
28
Fingerübung
1 comments
26
Vatertag
“Vatertag war vorgestern. Denn da hat Leander seinen Papa zum ersten Mal mit "Papa" angeredet. Egal ...”
3 comments
21
Voller Erfolg
2 comments
18
nervig
“Maina, MAINA ... M - A - I - N - Aaaaahaahaa oder: Die Entdeckung der ...”
1 comments
16
Leander - Schnipsel aufgesammelt 6
“* Leanders liebstes Spiel heißt "die Mama foppen" und das geht so: Kindelein muss der ...”
Verliebt
“Ein bisschen verliebt war Leander ja schon in sie, in die kleine Maria. Wie übrigens ...”
15
Tonträger
“Hier und hier wurden bereits eifrig Listen geeigneter Kinder-CDs erstellt - Kind- und Elternohrentauglich. Eine ...”
1 comments
12
Leanders Taufe
7 comments
11
Pech gehabt
“Schade! Das KiTa-Sommerfest ist gestern sprichwörtlich ins Wasser gefallen - Regen, Regen, Regen. Und somit ...”
10
Leander - Schnipsel aufgesammelt 5
“* Wenn die Mama blutrot lackierte Fußnägel hat, dann muss sie sich wohl "aua" gemacht ...”
5 comments
09
Schlafritual
“Mit Leanders Entwicklung passten wir das gemeinsame Einschlafritual stets seinen Bedürfnissen an. Bis vor ein ...”
3 comments
08
Veränderung
“Heute morgen fing mich die KiTa-Leitung am Ausgang ab der Krippe, um mich als Elternvertreterin ...”
Und er hört doch!
“Nach dem Schrecken Entwarnung vom Kinderarzt bei der U7 vergangenen Dienstag - physiologisch (!) betrachtet ...”
04
gestikulativ...
“Leander ist dazu übergegangen, Gesten zu verwenden. Hier eine kleine Auswahl: Die Windel stinkt (Leander hält ...”
2 comments
02
Leanders Familie
4 comments
01
Sprachlosigkeit
“...kann man Leander ja wirklich nicht vorwerfen. Dafür aber seiner Mutter, die darf nämlich nicht ...”
5 comments
Jun
29
Wortschatz Teil 3
“Nun ist es also so weit. Leander hat verstanden, daß man nicht nur Gegenstände und ...”
27
24
Ordnung und Gerechtigkeit
“Leander hat grade ein Phase von ersthaftem Ordnungssinn. Es geht nicht, daß er in die Kita ...”
2 comments
23
18
06
Wir sind dann mal weg
“Morgen früh geht es los: Wir fahren in den Urlaub. Genauer: in einen kleinen Ortsteil ...”
6 comments
02
Wortschatz Teil 2
“ Neben den reinen Substantiven kommen langsam auch Worte ins Spiel, die einen ungegeständlichen Inhalt ...”
2 comments
May
30
Leander - Schnipsel aufgesammelt 4
“* Nach Schütteln kommt winken - Leander hat sein Abschiedritual vom wilden Armwedeln zu einer ...”
22
Zahlenspiele
“Leander plappert nicht nur - nein er erzählt auch. Und auch nicht nur das - ...”
6 comments
18
Landpartie
6 comments
15
Wortschatz Teil 1
“Lange Zeit hat es gedauert, aber seit einer Weile spricht Leander. Im Nachhinein betrachtet war ...”
2 comments
01
Männerbücher
3 comments
Apr
29
Life in slow motion II
“Gestern ist Leander ohne Murren (!) und von selbst (!!) beim Spazierengehen an der Hand ...”
1 comments
27
Life in slow motion
“Bei olympischen Spielen werden die 200 Meter der Männer schon mal in weniger als 20 ...”
3 comments
26
zwei Stiche...
7 comments
04
der "sprechende Hund"
“Gestern abend lesen Leander und ich wieder einmal dieses Buch. Darin gibt es für das ...”
4 comments
01
Kullerkeks
“Hört das denn niemals auf? Nachdem Leander erfreulicherweise - es ging in die dritte !!! ...”
3 comments
Mar
31
wieder daheim
“Nachdem es nun schon einige Nachfragen hinsichtlich unseres Verbleibs gab - wir sind wieder in ...”
2 comments
15
Keine Angst, Opa Johann
“Nachdem der letzte Eintrag Opa Johann Erzählungen zufolge in eine tiefe Gewissenskrise gestürzt hat, möchte ...”
2 comments
14
Wie viele Spielsachen braucht ein Kind?
“Gestern lese ich in einer Pressemeldung eines Berliner Online-Spielevertriebs, dass die Deutschen rund 53 Euro ...”
11 comments
13
Werden Kinder zu Tyrannen?
“Ich verfolge die mitunter emotional sehr aufgeladene Diskussion um richtige Erziehungsstile auf diversen Blogs, unter ...”
1 comments
12
Leander - Schnipsel aufgesammelt 3
“* Leander ist gestern nach der Krippe seinen Wagen schiebend bestimmt 1,5 Kilometer nach Hause ...”
1 comments
11
Geduldsprobe
“Heute lese ich diesen Beitrag und kann diese Gedankengänge so nachvollziehen. Nachfolgend nur "Böckchen" genannt ...”
3 comments
08
07
Mutterkuchen
“...ist angekommen. Gleich morgen wird hieraus gebacken und verspeist und und weitergefuttert und rumgekrümelt ...”
2 comments
04
(keine) Zweifel
“Ich bin wirklich weit davon entfernt, eine perfekte Mutter zu sein und lässt mich wieder ...”
9 comments
02
24 Stunden
“Wegen eines Trauerfalls in der Familie einer sehr nahen Freundin fahre ich heute nach Hause. ...”
1 comments
01
endlich fieberfrei
“Tag 1 ohne Fieber, erhöhter Temperatur oder anderer Komplikationen liegt hinter uns. Es ist schön, ...”
8 comments
Feb
28
endlich zu Hause
“Vielen vielen vielen lieben Dank euch allen da draußen für die guten Genesungswünsche und die ...”
7 comments
25
noch eine weitere Nacht
“Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Ohne Leander. Die Ärzte hielten es für besser, ihn ...”
21 comments
nach Hause
“Wenn Leander über tags fieberfrei bleibt und fit wirkt, wird er heute abend aus dem ...”
6 comments
20
Leander - Schnipsel aufgesammelt 2
“* Der Knopf reagiert fast panisch, gar hysterisch, wenn auch nur ein Krümelchen an seiner ...”
4 comments
19
Herr Trotz ist da
“Das liebe Kindelein hat Besuch bekommen. Ein sehr unangenehmer, aufsässiger und widerspenstiger Gast, der ...”
6 comments
18
Leander - Schnipsel aufgesammelt 1
“* Mein Versuch, den Kühlschrank zu entmystifizieren, indem ich mich mit dem kleinen Mann eine ...”
1 comments
15
13
Rechts vor links
“...ist nicht nur eine gültige Verkehrsregel, sondern auch die Reihenfolge, wie man Leander seine Schuhe ...”
2 comments
09
unpünktlich, oder wie?
“Die Uhr meines Rechners zeigt 23:58 und ich warte auf liebgewonnenes Gebrüll aus Leanders ...”
1 comments
06
Verwechslung
“Eine Anekdote, die  zu später Stunden noch schnell erzählt werden muss. Leider kenne ich sie ...”
3 comments
Das geht so nicht!!!
“Ich erwähnte, dass Leander zurzeit keine Lust hat, alleine zu schlafen. Gut! Nein, nicht gut, ...”
4 comments
01
Schlafstörung
“Zu berichten gibt es gerade recht wenig. Die Odenwald-Großeltern sind zu Besuch und haben sich ...”
5 comments
Jan
26
so sind `se...,
“die Kurzen. Haben sehr wohl ein Gespür dafür, wenn mal was anders ist, als sonst. ...”
8 comments
Küchenfreuden
4 comments
24
Singstunde
“Heute bin ich mal wieder zu folgender unglaublich einzigartiger Erkenntnis gelangt: Kinder benötigen weitaus weniger ...”
4 comments
22
Leselust
“Bislang war dieses Buch Leander absolute Lieblinglektüre. Die spannende und liebevoll illustrierte Geschichte rund um ...”
2 comments
20
im Sprachlabor - wer ist Leander?
“"Guten Tag, ich heiße Leander und ich freue mich, Ihre Bekanntschaft zu machen". Zugegeben, Sätze ...”
3 comments
17
fast wieder der Alte
“...aber noch nicht seine Alten. Erst einmal herzlichen Dank für all die lieben Genesungswünsche, die wir auch ...”
4 comments
08
nicht schon wieder
“Irgendwie bin ich an die "Leidensgeschichte" dieser Familie erinnert. So richtig gesund werden wir hier ...”
16 comments
Urlaubsgrüße
“Leander hat gestern seine erste eigene Urlaubskarte bekommen. Und zwar von dieser entzückenden kleinen Dame ...”
02
The Inhalator
2 comments
01
Applaus für 2008
2 comments
2007
“Ein kleiner Mann im Haus”
Dec
31
Happy New Year
“Nachdem aus krankheitsbedingten Gründen (gilt das als Entschuldigung? *büddebüdde*) unsere Weihnachtsgrüße ausgefallen sind, wünschen wir an dieser Stelle Leanders ...”
8 comments
30
29
27
24
geht doch
“So kurz vorm Schlafen gehen noch schnell die Eilmeldung: Leanders Genesung ist mehr als zufriedenstellend. Wer ...”
3 comments
23
alles anders
“Es ist doch so: Mit Kindern sind alle Zusagen zu Verabredungen und Besuchen immer unter ...”
6 comments
13
08
Ausgeknipst
“...haben wir das Licht zwischen 20.00 und 20.05 und haben somit an dieser Aktion teilgenommen.”
2 comments
07
06
das "Kuscheltier"
“Die meisten Kinder erwählen sich zumeist ein Kuscheltier, das fortan treuer Wegbegleiter, Tröster und Spielkamerad ...”
6 comments
Mittwochsziehung
“Ich wusste es! Ich WUSSTE es: Wir gewinnen... wir gewinnen... nicht.”
2 comments
02
Ein Lichtlein brennt
“Heute morgen beim Frühstück haben wir die erste Kerze auf unserem Adventskranz angezündet. Leanders strahlte ...”
1 comments
Nov
29
Schokoladencreme
“...oder wie Leander dasdendie (?) Nutella entdeckte. Gestern nachmittag. Ich hole Leander aus der Krippe ab. Als ...”
10 comments
25
Selbst isst der Mann
“Das Familienessen ist wieder ein wenig gemütlicher geworden: Ab sofort müssen Leanders Eltern nicht mehr ...”
5 comments
20
Thronprinz
“Für die Tatsache, dass wir es wagen, nach so langer Blogabstinenz nur ein einziges Fotochen ...”
3 comments
16
Aktuell
3 comments
Wir machen mal...
“"piep" ”
3 comments
Oct
30
Laterne, Laterne
“Das Mama-sein bringt ja so allerlei neue Aufgaben mit sich. Heute stand diese auf dem ...”
1 comments
28
25
Bergfest
7 comments
23
Der 7. Sinn
4 comments
nur mal so...
“Das habe ich hier gefunden. Nur mal so zum Nachdenken.”
22
Im Internet
1 comments
18
Ekelig
“Ich weiß, ich weiß - mit mangelnder Körperhygiene hat das nichts zu tun, aber ekelig ...”
6 comments
16
besser
“Nachdem das vergangene Wochenende der blanke Horror waren, vermelde ich Besserung. Eigentlich hätte alles so schön ...”
3 comments
12
Vorbei :-(
“Irgendwann musste es ja mal soweit sein - ich habe Leander heute das erste Mal ...”
4 comments
nicht schön...
“sind Nächte, in denen der kleine Knopf ab 1 Uhr glaubt, Rabbatz in seinem Bettchen ...”
11
Was waren das noch für Zeiten...
“...als man mit Leander noch stundenlang im Café sitzen konnte, weil er schlief ...als man mit ...”
4 comments
10
Hustensaft sei dank
“Leander geht es dank Mucosolvan Kindersaft wieder besser. Er hustet jetzt kaum noch und konnte ...”
2 comments
08
irgendwas ist immer
“Die gestrige Nacht war.....kurz! Denn: Leander ist krank. (mal wieder....) Nachdem ihm seine Zähne offenbar ...”
2 comments
06
Singspiele
“Mit Fingerchen, mit Fingerchen...    Eltern klopfen mit den Fingern auf den Tisch,    Kind guckt verwundert ...mit ...”
3 comments
05
Bewegung
4 comments
Sep
25
18
Rollator
“Preisfrage: "Was haben ein Kinderwagen, unsere kleine rote Tonne, ein Bürostuhl und ein Weidenkorb gemeinsam?" ...”
4 comments
17
13
In Amt und Würden
“Nachdem wir (mal wieder) Probleme mit dem Internet und dem Telefon hatten, nutze ich schnell ...”
1 comments
10
Auf in eine neue Krippenwoche
“Nachdem der Krippenbesuch am Freitag in einer mittelschweren Katastrophe geendet war, habe ich für heute ...”
4 comments
06
Tag 4 und die Vandalen
“Wer sagt, nur den Kindern fiele der Abschied schwer, der irrt. Und zwar gewaltig. Heute sollte ...”
3 comments
05
Tag 3 ...
“war ereignisarm. Dafür war der kleine Mann danach so anhänglich wie lange nicht mehr. Selbst Jan ...”
4 comments
04
Tag 2 in der Krippe
“Heute, wieder halb 10 in der Krippe. Ich hatte Leander seine Jacke noch nicht einmal ...”
1 comments
03
Tag 1 in der Krippe
“"Mama, wer ist schon Mama?" Damit wäre der erste Tag in der Krippe schon ...”
2 comments
02
Papa Uni, Leander Uni
“Morgen hat Leanders seinen ersten Tag in der KiTa. Ich kanns noch gar nicht fassen, ...”
4 comments
Aug
03
Jul
29
Zahn No. 6
5 comments
23
Schiffschaukel
3 comments
21
Die Haare sind....
7 comments
Leander "spricht"
“Sein Wortschatz ist in den letzten Wochen erheblich gewachsen. Neben seinen anfänglich favorisierten Lauten wie ...”
18
bei der U6
“Leander wurde heute nachmittag mal wieder in "Statistik gepackt" - wir waren bei der U6. Seine ...”
5 comments
Susanne und Heike
“...heißen die neuen Frauen in Leanders Leben. Gestern nachmittag hatten wir das erste Elterngespräch in der ...”
2 comments
14
First Aid
“Eigentlich möchte man es sich als Eltern kaum ausmalen, was einem so kleinen Knopf alles ...”
4 comments
13
Sentimental. Mal wieder
“Gestern waren Leander und ich das letzte Mal beim PEKiP (Leander ist doch tatsächlich rechtzeitig ...”
2 comments
12
11
Wir sind wieder hier...
“...in unserm Revier. Man darf uns ruhig Kulturbanausen nennen. Pah, das macht uns gar nichts. Wir ...”
5 comments
05
Wir sind dann mal weg
“Leander und ich machen uns morgen vormittag auf den Weg nach Weimar. Wir treffen dort die Hofheim-Oma. Dienstag ...”
1 comments
04
Zookonzerte
3 comments
01
Klatsch klatsch
“Gestern haben wir es noch für Zufall gehalten, heute schon nicht mehr - "patsch patsch" ...”
Jun
30
Zahn 4.0 (und 5.0)
1 comments
28
Die Angst vorm PEKiP?
“Heute ist Donnerstag. PEKiP-Tag. ICH gehe da gerne hin. Die Kinder sind herrlich schön beschäftigt mit ...”
14 comments
27
We proudly present
“....den dritten Zahn! Seit einigen Tagen blitze oben rechts doch tatsächlich ein kleines Zähnchen unterm Zahnfleisch ...”
5 comments
20
Geniestreich?
4 comments
17
Kinder-Fernsehen
3 comments
13
Leander goes Uni
“Am Montag haben wir den Vertrag mit der Uni-KiTa unterschrieben. Am 15. August beginnt die ...”
2 comments
08
Der Panther
3 comments
07
Villa Kunterbunt
“Gestern mittag rief mich die Leiterin der Uni-KiTa an und sagte mir einen Platz für ...”
10 comments
03
Nicht immer....
“...sind es die Zähne, wenn Leander Fieber hat. Seit Mittwoch abend kränkelte unser kleiner Mann. ...”
8 comments
May
30
"Groß"
“Elternschlafzimmer heißen doch auch deswegen Elternschlafzimmer, weil darin die Eltern schlafen. Oder? Bis gestern hieß das ...”
10 comments
No Photos, please!
1 comments
28
Mein Sohn wird groß...
“Grade habe ich das Kinderbettchen wieder eine Etage tiefer gestellt. Auf die Tiefste, denn Leander ...”
1 comments
27
Trick 17
“Wie bekommt man, ach oh weh, verhassten Gemüsebrei, in einen Kindermund? In dem man dem ...”
5 comments
22
Feinschmecker, das war mal
“Bislang war Leander ein zufriedener Alles-Fresser. Doch nun der Wandel. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls gibt ...”
6 comments
20
19
18
Milchbrei vs. Zahn 03 - Die Rückrunde
““Milchbrei ruhige Nacht SV” gegen "TSV Zahn 03" - 0:2”
17
Milchbrei vs. Zahn 03
“Im nächtlichen Kampf zwischen Milchbrei und Zahn Nummer 3 steht es 1:0 für den Zahn. ...”
5 comments
15
Däumchen drücken, bitte!
“...für übermüdete Eltern, danke! Leander hat heute das erste Mal zum Abend seinen Milchbrei bekommen. Ich ...”
2 comments
Leander van Gogh
1 comments
14
Nichts darf man...
3 comments
12
Muttertag
1 comments
09
...nach den Sorgen
“Gut, der Kleine ist jetzt noch immer etwas krank. Aber wenn man sich so manche Aufnahme ...”
1 comments
06
aus den Sorgen...
“...kommt man mit Kind wohl nicht mehr raus! Leander ist krank. Seit ein paar Tagen hatte ...”
3 comments
Leander Kolumbus
“Leander hat ja nun das Krabbeln raus. Macht er auch ganz prima. Er wird von ...”
2 comments
05
Sentimental
2 comments
04
Guten Morgen!
1 comments
Apr
29
Essen macht nicht dick
“Dass Essen nicht unbedingt dick machen muss, ist nun spätestens seit Leander bewiesen. Vor gut ...”
1 comments
28
Wie die Zeit vergeht
“So, liebe eifrigen Leser dieses Blogs, es geht endlich weiter... (hoffen wir! Leider waren wir ...”
2 comments
22
Wieder erreichbar!
5 comments
Mar
27
Abgeschnitten
“Die vielen besorgten Nachfragen müssen jetzt endlich mal beruhigt werden: Uns geht es gut - ...”
2 comments
04
Feb
24
23
19
Hummel Hummel
1 comments
Mama Großmaul
2 comments
18
Was ist...
1 comments
07
Gespenstertreiben
4 comments
06
Von Zähnen und anderem
“Huh, nachdem bei uns nun schon mehrere Nachfragen hinsichtlich des Befindens unseres Nachwuchses eingegangen sind, ...”
1 comments
Jan
16
Großer, dünner Mann
“Leander hat seine Erkältung erfolgreich bekämpft und hat den gemeinen Viren so richtig eins auf ...”
3 comments
Leander, das Kulturbaby
“Mama geht gerne ins Museum, Leander auch? Ich hab es ausprobiert und war mit meinen ...”
12
Kinderwagen bleiben unten
“Der BGH hat entschieden: Kinderwagen und Rollstühle sind im Treppenhaus erlaubt: "Danach dürfen Bewohner eines Mietshauses im ...”
3 comments
11
10
08
05
Leander of Arabia
2 comments
03
hustende Regenwürmer
“Hörst du die Regenwürmer husten, (öhö, öhö) wie sie durchs dunkle Erdreich ziehen? Wie sie sich winden ...”
2 comments
01
2006
“Das erste Jahr mit Leander”
Dec
31
26
25
Weihnachtsgrüße in die Welt hinaus
“Mit einem Tag Verspätung wünschen wir allen eifrigen Blog-Lesern, Freunden und Verwandten ein schönes, besinnliches ...”
1 comments
06
Nov
26
Fünf ist Trümpf!
1 comments
23
Sprachtraining
“An Leander scheint ein kleiner Elefant verloren gegangen zu sein. Denn nachdem er vor einigen ...”
3 comments
20
19
Zu Tisch
1 comments
09
07
Tapfer, tapfer
“Wir waren heute zur U4 beim Kinderarzt. Hier seine mit Spannung erwarteten "Daten": Leander ist nun ...”
1 comments
01
Hände hoch - oder ich schmatze
“Leander hat seine Hände für sich entdeckt. Noch wissen wir nicht, ob es Fluch oder ...”
1 comments
Oct
29
Ballon steigen lassen
“Das gegenwärtig schönste Spielzeug für Leander kommt vom Kaufhaus Wertheim. Es ist groß, rot, fliegt ...”
17
Shoppen ist weiblich
“Nun glaube auch ich: shoppen liegt auf dem X-Chromosom! Hier der Beweis: Leander ist kräftig gewachsen. ...”
2 comments
15
Hilfe! Schlechte Musik!
“Auf alles war mein liebendes Vaterherz vorbereitet: Koliken, Zahnschmerzen, der erste Liebeskummer. Nur damit hatte ...”
2 comments
10
06
05
Sep
29
Doppelpremiere
“Kinder lernen ... Väter auch. Leander lernt den Kopf zu heben ... Jan lernt mit Video umzugehen. Beides ...”
5 comments
28
Eine Hebamme verabschiedet sich
“Heute war zum letzten Mal Leanders Hebamme Katharina da. Das macht mich fast ein wenig ...”
3 comments
26
Happy Birthday
1 comments
20
Da also ist die Milch hin
“Nun ist es kinderärztlich bestätigt: "Leander ist ein ganz munteres Kerlchen." Da blüht Mamis Herz ...”
17
11
Mein Kind, das unbekannte Wesen
“Ich plädiere für ein Universalwörterbuch "Baby-Eltern". Wie sonst soll ich verstehen, was mir mein kleiner ...”
2 comments
Renn-Mausi
1 comments
10
Splish splash ...
2 comments
Einarmige Mama
1 comments
09
Seines Vaters Sohn
1 comments
06
Älterwerden, Teil 1
“"Ei, wie die Zeid vergeit, ma meikts an de Kinner." (Wie die Zeit vergeht, man merkt ...”
1 comments
04
Veränderte Wahrnehmung
“Seit ich Mama bin, könnte ich alle Nas' lang unsensiblen und rücksichtslosen Mitmenschen die Gurgel ...”
3 comments
Badetag
“Morgen ist es endlich soweit: Anlässlich des ersten Besuches der Odenwald-Großeltern Heidi und Johann wird ...”
2 comments
03
Na, grade noch so...
“Während mein Kleiner schläft, mache ich das Zwiebelfisch-Quiz von Spiegel Online und fühle mich dabei als ...”
2 comments
Identität
“Wie viele Namen verträgt ein Baby, ehe es in eine Identitätskrise gestürzt wird? Leander muss ...”
1 comments
01
Der Pate, Teil 1
3 comments
Aug
31
29
Namen und Zahlen
4 comments
28
Die Geburtsanzeige
2 comments
23
Leander...
“...ist da. Geboren am 23.08.2006 um 1:33 Uhr. 47 Zentimeter groß und 3040 Gramm schwer ...”
7 comments
Mar
created by Snazzy Archives