home

Wortschatz, Teil 4

Während es auf diesem Blog die letzten Tage etwas ruhiger war, kann man das von Leander nicht behaupten. Wochenlang haben wir auf sprachliche Fortschritte gewartet, denn bislang ging es mit der wortbildenden Verständigung beim Kindelein eher langsam voran. Aber seit einigen Tagen purzeln die Worte nur aus so aus seinem Munde und er hat sichtlich Freude daran, dass wir ihn zunehmend besser verstehen. Täglich kommen neue Wörter hinzu, so dass diese Liste nur eine voräufige bleiben wird …

Agge – Giraffe
Dui/Stui – Stuhl
gatch
– nass
datsch
– nackt
abut – kaputt
Buh
– Kuh
Tobo – Toasbrot
Onne – Sonne
dugl – dunkel
Lich
– Licht
Ehe
– Esel
Huba – Hubschrauber
Tu – Tuch
Dude – Dusche
Kaka РȚpfchen, Windel
Hohe – Hose
Kita – Kita/Krippe
Huchn – Kuchen
Eih̦ РEichh̦rnchen
Bubbakek – Butterkeks
Buthi – Joghurt
Gagsi – Taxi
Gock – Stock
ate – Wasser
bai – Bahn
Lole – Blume, Flugzeug, Pferd

2 Antworten auf “Wortschatz, Teil 4”

  1. Franzi
    5. Oktober 2008 20:51
    1

    Ist doch klasse. Wart mal ab, bis dann die Insider dazukommen. Bei uns sind Ampeln „robots“, Fruchtsalat heißt „pudding“, Schnuffeltücher heißen „Wees“ und der Kleine wird „butti“ genannt (die beiden letzteren wegen der afrikaanschen Wörter für „Tuch“ bzw „kleiner Bruder“).

    Aber „Lole – Blume, Flugzeug, Pferd“ find ich ja klasse. Da hat man ein fast so gutes Universalwort wie „Dings“ oder „Nubsi“.

  2. Magdalena
    30. Oktober 2008 14:01
    2

    Ist eigentlich irgendjemandem die Kombination Ehe-Esel aufgefallen? Natürlich nicht – Verdrängung oder was? fragt ein Single.