home

Namen und Zahlen

Wir haben heute für Leander die Eintragung ins Geburtenbuch beantragt und aufgrund einiger Nachfragen doch noch einmal etwas zum Namen:

Leander ist ein aus dem Griechischen stammender männlicher Vorname. Leander bedeutet: „Mann aus dem Volk“. Der bekannteste Namensträger in Deutschland mit diesem Namen ist Leander Haußmann (deutscher Film- und Theaterregisseur und -schauspieler). Der Name Leander kommt auch in der griechischen Sage „Hero und Leander“ vor – eine tragische Geschichte, die später als „Es waren zwei Königskinder“ auch im Norden bekannt wurde. Den Text zur Sage gibt es hier, das Gedicht von Schiller zu dieser Geschichte hier. Der Name hat wirklich nichts mit Zarah Leander zu tun. Mit Nachnamen heißt der kleine Leander nämlich wie sein Vater.

Außerdem war heute noch ein spannender Tag für die ganze Kleinfamilie, denn heute hatte unsere Hebamme Katharina ihre Waage dabei. Gefallen hat es Leander nicht, aber das kleine Gespenst auf den Bildern unten wiegt nun 3260 Gramm. Thumbs up!

4 Antworten auf “Namen und Zahlen”

  1. Frauke
    30. August 2006 00:32
    1

    Eigentlich ist man ja darauf vorbereitet, und dann ist es trotzdem noch ein überraschender Moment. Ich bin sprachlos! Wie herrlich. Ich wünsche Eurer kleinen Familie eine wunderbare Zukunft!

    Viel Vergnügen,
    Eure Frauke

  2. Birgit Jessen
    30. August 2006 11:31
    2

    Liebe Christina, lieber Jan und LIEBER LEANDER!

    ich gratuliere Euch zu dem Beginn des neuen Lebens und freue mich mit Euch!

    Was für eine herrliche Idee, diese Site – man spürt die Liebe und Freude für Leander in jedem Detail.

    Für Euch DREI eine herrliche Zeit!

    Alles Liebe

    Birgit

  3. Kathrin Schirmer
    30. August 2006 11:58
    3

    Lieber Christina, lieber unbekannter Jan, lieber ganz neuer Leander,

    was soll man da noch sagen? Wow! Ein so schnuckeliges Kind! Und macht sogar schon die Augen auf ;)

    Ich freu sehr mich für Euch!

    Liebe Grüße aus München,
    Kathrin

    PS: Guter Name.

  4. Magdalena
    30. August 2006 12:50
    4

    Ihr drei Lieben,

    ich freu mich so für euch – ohne Worte! Und Gott sei’s gedankt ist bei all dem Namen-Wirrwarr ein ordentliches Ergebnis herausgekommen. ;-) Das Blog ist eine prima Idee, endlich mal ein sinnvolles Web-Tagebuch.

    Also euch alles, alles Gute und dem kleinen Leander Benedikt ein faszinierendes, begeisterndes Leben – mit Kurven und Steinchen für die Weisheit.

    Küsse Magdalena

    PS: Aber das ihr uns so lange habt schmoren lassen … Na, ihr wolltet wohl erst mal eure Ruhe. Und trotzdem. ;-)

Hinterlasse eine Antwort.

Die Mailadresse wird verwendet, um ein User-Bild zu identifizieren und bei den Kommentaren anzuzeigen. Ein Userbild kannst du dir kostenlos bei Gravatar anlegen.

aktuelle Fotoreihen von Flemming

  • Flemming und ein halbes Jahr
  • Flemming und ein halbes Jahr

    Ein Monat zu viert
  • Ein Monat zu viert

aktuelle Fotoreihen von Leander

  • Der 2. Geburtstag - auf dem Bauernhof

  • Einspunktfünf bis zweipunktnull Jahre

  • Leanders Taufe

  • Einjährig und ein halbes Jahr mehr…

  • Der erste Geburtstag

  • Alle Fotoreihen von Leander...

  • Archive

  • 2012 (1)
  • 2011 (1)
  • 2010 (52)
  • 2009 (125)
  • 2008 (116)
  • 2007 (104)
  • 2006 (38)

  • Das gesammelte Archiv...




  • Aktuelles Datum