home

Genealogie

Wohl in Vorbereitung auf seine neue Rolle als „großer Bruder“ und angespornt durch die neuen Familienverhältnisse bei Leanders bestem Freund Jonathan übt sich Leander derzeit fleißig als Generationenforscher. Täglich müssen wir mit dem Kindelein die Verwandtschaftsverhältnisse unserer Familien durchdeklinieren. Neulich sogar noch während des Einschlafens.

Die Zuordnung von „OnkeBen“, nämlich der Bruder von Leanders Papa, klappt dabei schon ebenso gut wie „OnkeToni“, den er spielend leicht als Mamas Bruder identifiziert. Ebenso gut klappt die Zuordnung der Großeltern – Oma Heidi zu Opa Johann, ebenso wie Oma Herta („Mamas Mama“) und Nonno Enzo zu Nonna Clara (die er als Stief-Oma tief in sein Herz geschlossen hat und innigst liebt).

Schwieriger wird es schon bei den Verwandtschaftsverhältnissen der nächsten Stufe: Wenn „OnkeBen“ der Bruder vom Papa ist, wer ist dann die Mama von „OnkeBen“? Und wenn Onkeln Richard („Feuerwehr“!) der Bruder von Oma Heidi ist … ja wie verhält es sich dann zum Papa?

3 Antworten auf “Genealogie”

  1. agichan
    27. Januar 2009 22:44
    1

    hilft vielleicht aufmalen? (sollte es ein dummer Vorschalg seinm möge man es mir verziehen.. meine ist doch noch so jung ;))

  2. Micha
    28. Januar 2009 11:20
    2

    Wie soll ein Kind das kapieren, wenn’s nicht mal ausgewachsene Männer wie ich verstehen! :-)) Ich weiß bis heut noch nicht wie man zur Mutter des Onkels oder zum Gegenschwieger von weiß nicht wem sagt! :-)) Solange ich die Namen nicht vergesse, bin ich ja schon mal heilfroh! ;-)

  3. Nicole
    28. Januar 2009 15:23
    3

    Echt schwer. Thore hat es auch noch nicht verstanden und versucht sich schon eine gefühlte Ewigkeit an diesem Thema. Da bleibt mir nur Euch viel Geduld zu wünschen. :-)