home

Mein Kind, das unbekannte Wesen

Ich plädiere für ein Universalwörterbuch „Baby-Eltern“. Wie sonst soll ich verstehen, was mir mein kleiner Knopf mir sagen will.

Ein „Rabäääähääää“ klingt für mich doch genauso wie ein „Rabähähähähä“ – heißt aber in der Sprache meines Kindes wohl etwas komplett anderes. Heißt ersteres einfach nur „Mama, Brust her. Ich habe Hunger?“ oder „Mein Bäuchlein tut so furchtbar weh – ich muss mal ordentlich pupen“ oder vielleicht auch „Spiel mit mir, mir ist langweilig“? Aber was bedeutet dann das Zweite? „Lass mich in Ruhe, ich muss jetzt schlafen“ oder wie oder was?

Ich stehe hilflos vor meinem Kind und probiere sämtliche Varianten einer Deutung aus und stelle dabei verzweifelt fest: Ich kapiers nicht! Ich: Windel gewechselt, gestillt, bespaßt, in Ruhe gelassen, schlafen gelegt. Und, was bringts? Nichts! Er: „Rabhääähääähäääh“ – was soll das schon wieder heißen?….

2 Antworten auf “Mein Kind, das unbekannte Wesen”

  1. Herr Roland
    11. September 2006 15:35
    1

    Mögliche Varianten wären:

    1.“Rabhääähääähäääh”= danke für’s wickeln
    2.“Rabähähähähä” = danke für’s stillen
    3.“Rabhääähäääährab”= danke für’s bespaßen

    Oder hier ein „Kleines Wörterbuch der Babyzeichen“:

    http://www.kestner.de/n/verlag/produkte/bbz/bbz-einfuehrung.htm

    Aber am Besten funktioniert einfach ausprobieren.

  2. Aline
    12. September 2006 21:52
    2

    Warte noch eine Weile und du kannst zwischen einem Ah-ich-habe-Bauchweh und Mmh-mir-ist-langweilig und anderen Möglichkeiten unterscheiden.