home

„Flemmi ist nicht Tegel!“

Familie ist ein eigenwilliges Soziotop mit ganz speziellen Konventionen und auch ganz spezifischen sprachlichen Kodizes. Leanders Eltern haben nicht umsonst viele Semester Soziologie studiert – immerhin ist es dazu gut einen solchen Satz herauszuhauen.

Letztendlich heißt das nur, das jemand Fremdes häufig keine Ahnung hätte, um was es bei den täglichen Familiengesprächen eigentlich so geht. Zu verdreht sind manche Wortbedeutung und einige Satzkonstruktionen tragen so viel Entwicklungsgeschichte mit sich herum, dass sie sich weit von ihrer Ursprungsbedeutung entfernt haben. Und der Satz der Überschrift heißt daher für alle, die ihn nicht verstanden haben:

„Vorsicht Leander, sei nicht so grob zu deinem kleinen Bruder Flemming. Er ist noch ein Baby und daher geht es nicht, dass du mit ihm und deinen Autos und Flugzeugen so ruppig spielst. Bitte stell dein Spielzeug neben deinen Bruder. Danke.“

5 Antworten auf “„Flemmi ist nicht Tegel!“”

  1. Nicole
    18. November 2009 18:41
    1

    Wow, da ist ja wirklich noch viel Soziologie bei Euch hängen geblieben. :-)
    Bin beeindruckt. Ich scheine dageben ausbildungslos zu sein und zu solch schönen Erklärungen nicht mehr fähig. Die ganze schöne Soziologie ist aus meinem Hirn verschwunden. So viele Semester umsonst…, aber wenigsten hab ich mir liebe Menschen halten können (wenn auch nur per Blog, leider) und den Allerliebsten hier neben mir. :-)

  2. Kassiopeia
    19. November 2009 17:42
    2

    Ich liebe diese familieninterne Sprache! Diese Vertrautheit ist doch was besonderes! :)

  3. Framily
    20. November 2009 12:45
    3

    Wer Flemmi ist weiß ich nu, aber wer ist denn jetzt Tegel??? Hätte vielleicht auch noch ein paar Semester studieren sollen…

  4. Leanders Mami
    20. November 2009 20:29
    4

    @Framily: Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tegel

  5. Cecie
    20. November 2009 21:09
    5

    *prust*

    ganz grosses kino!

Hinterlasse eine Antwort.

Die Mailadresse wird verwendet, um ein User-Bild zu identifizieren und bei den Kommentaren anzuzeigen. Ein Userbild kannst du dir kostenlos bei Gravatar anlegen.

aktuelle Fotoreihen von Flemming

  • Flemming und ein halbes Jahr
  • Flemming und ein halbes Jahr

    Ein Monat zu viert
  • Ein Monat zu viert

aktuelle Fotoreihen von Leander

  • Der 2. Geburtstag - auf dem Bauernhof

  • Einspunktfünf bis zweipunktnull Jahre

  • Leanders Taufe

  • Einjährig und ein halbes Jahr mehr…

  • Der erste Geburtstag

  • Alle Fotoreihen von Leander...

  • Archive

  • 2012 (1)
  • 2011 (1)
  • 2010 (52)
  • 2009 (125)
  • 2008 (116)
  • 2007 (104)
  • 2006 (38)

  • Das gesammelte Archiv...




  • Aktuelles Datum