home

Flora und Fauna Abt

Was man alles von recherchefreudigen Omis erfährt. Es gibt also eine Rosensorte, die Leander heißt. Ebenso gibt es eine Garnelenart – aber die sind häßlich, deswegen verlieren wir hier mal kein weiteres Wort darüber. Besser über die Schmetterlingsart, die auch Leander heißt.

Leander (Englische Rose, Züchter: David Austin 1969)
Dunkle Aprikosenfarbe ist die kennzeichnende Farbe für diese kräftige und gesunde Rose aus der Gruppe der englischen Rosen. Nicht ganz so große, aber gut gefüllte und duftende Blüten schmücken den bis zu 1,80 Meter hoch werdenden Strauch mit dunkelgrünem Laub.

Leander (Schmetterling, Coenonympha leander)
Familie der Satyridae, Auftreten von Mai bis August, Hauptverbreitungsgebiet in Südosteuropa, Größe 16-17 Milimeter, besonders gut erkennbar an den umringelten Punkten auf dem Hinterflügel

Leander übrigens heißen auch zwei Städte im US-Bundesstaat Texas, nämlich Leander (Travis County, Texas) und Leander (Williamson County, Texas). So, genug Bildung für heute.

Kommentare sind geschlossen.