/customers/quadratblau.de/quadratblau.de/httpd.www/kleinesblog/wp-content/plugins/wp-cache/wp-cache-phase1.php Kleines Blog » 2006 » August
home

Archiv für August 2006

Flora und Fauna Abt

31. August 2006 von Jan über Leander ( und 8 Tage).

Was man alles von recherchefreudigen Omis erfährt. Es gibt also eine Rosensorte, die Leander heißt. Ebenso gibt es eine Garnelenart – aber die sind häßlich, deswegen verlieren wir hier mal kein weiteres Wort darüber. Besser über die Schmetterlingsart, die auch Leander heißt.

Leander (Englische Rose, Züchter: David Austin 1969)
Dunkle Aprikosenfarbe ist die kennzeichnende Farbe für diese kräftige und gesunde Rose aus der Gruppe der englischen Rosen. Nicht ganz so große, aber gut gefüllte und duftende Blüten schmücken den bis zu 1,80 Meter hoch werdenden Strauch mit dunkelgrünem Laub.

Leander (Schmetterling, Coenonympha leander)
Familie der Satyridae, Auftreten von Mai bis August, Hauptverbreitungsgebiet in Südosteuropa, Größe 16-17 Milimeter, besonders gut erkennbar an den umringelten Punkten auf dem Hinterflügel

Leander übrigens heißen auch zwei Städte im US-Bundesstaat Texas, nämlich Leander (Travis County, Texas) und Leander (Williamson County, Texas). So, genug Bildung für heute.

Namen und Zahlen

29. August 2006 von Jan über Leander ( und 6 Tage).

Wir haben heute für Leander die Eintragung ins Geburtenbuch beantragt und aufgrund einiger Nachfragen doch noch einmal etwas zum Namen:

Leander ist ein aus dem Griechischen stammender männlicher Vorname. Leander bedeutet: “Mann aus dem Volk”. Der bekannteste Namensträger in Deutschland mit diesem Namen ist Leander Haußmann (deutscher Film- und Theaterregisseur und -schauspieler). Der Name Leander kommt auch in der griechischen Sage “Hero und Leander” vor – eine tragische Geschichte, die später als “Es waren zwei Königskinder” auch im Norden bekannt wurde. Den Text zur Sage gibt es hier, das Gedicht von Schiller zu dieser Geschichte hier. Der Name hat wirklich nichts mit Zarah Leander zu tun. Mit Nachnamen heißt der kleine Leander nämlich wie sein Vater.

Außerdem war heute noch ein spannender Tag für die ganze Kleinfamilie, denn heute hatte unsere Hebamme Katharina ihre Waage dabei. Gefallen hat es Leander nicht, aber das kleine Gespenst auf den Bildern unten wiegt nun 3260 Gramm. Thumbs up!

Die Geburtsanzeige

28. August 2006 von Jan über Leander ( und 5 Tage).

Hiermit und “offiziell” wollen wir der Welt den kleinen Leander Benedikt Abt vorstellen. Ein paar weitere Fotos findet ihr rechts.

Leander…

23. August 2006 von Christina über Leander ().

…ist da. Geboren am 23.08.2006 um 1:33 Uhr. 47 Zentimeter groß und 3040 Gramm schwer – mit dem linken Fuß in der Beckenendlage zuerst auf die Welt gekommen. Herzlich Willkommen. Wir lieben dich sehr. Alles Gute zum Geburtstag!

aktuelle Fotoreihen von Flemming

  • Flemming und ein halbes Jahr
  • Flemming und ein halbes Jahr

    Ein Monat zu viert
  • Ein Monat zu viert

aktuelle Fotoreihen von Leander

  • Der 2. Geburtstag - auf dem Bauernhof

  • Einspunktfünf bis zweipunktnull Jahre

  • Leanders Taufe

  • Einjährig und ein halbes Jahr mehr…

  • Der erste Geburtstag

  • Alle Fotoreihen von Leander...

  • Archive

  • 2012 (1)